Reorganisation des Gebäudemanagement in einem großen Industriekonzern
Projekt: |
Analyse der bestehenden Gebäudemanagementorganisation mit anschließender grundlegender Neuausrichtung und Reorganisation, verbunden mit einem Outsourcing der operativen Gebäudemanagementdienste |
Segment: |
Facility Management |
Bereich: |
Industrie |
Dauer: |
neun Monate |
Aufgabenstellung für OhmenConsult:
- Analyse der bestehenden Organisation des Gebäudemanagement in einem Industrieunternehmen mit mehreren Standorten
- Entwicklung der Aufbauorganisation mit einer Trennung des strategischen vom operativen Gebäudemanagement
- Vorbereitung des Betriebsübergangs gem. § 613a BGB (mehrere hundert Mitarbeiter)
- Vertragsverhandlung des Facility Management-Vertrag
- Mitwirkung bei der Implementierung der neuen Strukturen
- mehrmonatige Umsetzungsbegleitung
- Vorbereitung der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems für die internen Prozesse und für das Verhältnis zum Dienstleistungspartner
Ergebnis und Nutzen für den Klienten:
- Kosteneinsparung durch Prozessverbesserungen
- Schaffung transparenter und durchgängiger Prozesse im Gebäudemanagement
- Ermittlung von Kostentreibern als Ansatzpunkt für zukünftige Verbesserungen
- Schaffung verbesserter Controllingmöglichkeiten
- Sozialverträglicher Personalabbau durch Ausgliederung operativer Arbeiten, verbunden mit einer Arbeitsplatzsicherung
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